Biographisches2019-03-18T13:12:35+02:00

Mein Profil

Juristin mit fundiertem betriebswirtschaftlichen Know-how
Systemischer Coach und zertifizierte Personalentwicklerin
Selbstständige Beraterin, Trainerin und Personalentwicklerin
INSIGHTS MDI® akkreditiert

Erfahrung:
12 Jahre im Vertrieb
12 Jahre Personalentwicklung
mehr als 15 Jahre als Führungskraft, Potenzialentdeckerin und Begleiterin von Führungskräften

Wer ich bin, was ich mache und warum ich es mache, erfahren Sie am besten über meine wichtigsten Lebens- und Berufserfahrungen. Denn sie haben mich zu den Kerninhalten meiner beruflichen Tätigkeit gebracht.

Nach wenigen Jahren im Beruf sprang ich ins kalte Wasser und wurde zum ersten Mal Führungskraft. Welche Vorbereitung, welche Einstellung und welche Reflexion wichtig ist, um gut zu schwimmen, dieses Wissen gebe ich gerne weiter.

Meine erste berufliche Leidenschaft war der Vertrieb. Als Firmenkundenbetreuerin und Filialleiterin lernte ich in der Wirtschaft zu agieren und die Welt der Kunden zu verstehen. Darum coache ich heute sehr gerne Verkäufer und Mitarbeiter mit Kundenkontakt zum Erfolg.

„Man kann Menschen soweit begleiten, wie man selbst gegangen ist.“ Viele Jahre lang war ich selbst Führungskraft und habe alle Herausforderungen kennengelernt. Heute gebe ich Führungskräften praxistaugliche Werkzeuge mit zugeben, reflektiere mit ihnen Führungssituationen und und vermittle Ihnen tiefgehendes Führungsverständnis.

Gespräche auf Augenhöhe, Menschenkenntnis und die Dialogfähigkeit sind DIE zentralen Fähigkeiten, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und die Arbeitsbeziehungen dauerhaft zu gestalten. Meine Erfahrung aus 12 Jahren Recruiting-Tätigkeit gebe ich gerne weiter. Eins ist sicher: Nichts ist teurer als fähige Leute zu verlieren und gute nicht zu bekommen.

Menschen beschäftigen sich immer wieder mit der essentiellen Frage: bleiben oder mich verändern, das Altbewährte nicht aufgeben oder aufbrechen zu neuen, aber ungewissen Ufern? Auch ich stand immer wieder vor wichtigen Entscheidungen. Anfangs dachte ich, das muss ich alleine schaffen – später machte mich die Begleitung durch einen Coach sicherer beim Erreichen meiner Ziele.
Heute coache ich selbst Menschen bei Entscheidungs- und Veränderungsprozessen und vermittle Tools zum „Selbstcoaching“.

Als Tochter einer Mutter, die nicht durfte, was für ihren Bruder selbstverständlich war – vor allem Studieren – erlebte ich selbst in meiner Kindheit und Jugend konsequente Gleichwertigkeit und Chancengleichheit. Dafür bin ich zutiefst dankbar und daher kommt eine Daher kommt meine tiefe Überzeugung: wenn es gelingt, dass Frauen und Männer sich beruflich gleichwertig einbringen können, dann werden diese Unternehmen vielfältig profitieren! Ich berate Unternehmen zu Mixed-Leadership und bei der Unterstützung von Frauen in Beruf und Karriere.

In einem männerdominierten Berufsumfeld habe ich selbst mich sehr wohl gefühlt. Gleichzeitig fragte ich mich, warum Frauen in Führungsfunktionen noch immer unterrepräsentiert sind. Unternehmen können viel mehr tun: Auf diesem Gebiet unterstütze ich

  • Unternehmen in individuellen Projekten und effizienten Programmen
  • Frauen durch Coaching und in wirkungsvollen Trainings

Als ich mich selbstständig machte, stellte ich mir die Frage „Wie bekomme ich das alles unter einen Hut?“ Ich war gefordert, mein ganzes berufliches Umfeld neu zu organisieren. Das ließ mich suchen, finden und eine Vielzahl an Tools testen und anwenden – heute gebe ich sie gerne in Trainings weiter.