Wie Sie erfolgreich
kommunizieren und Konflike lösen

Kommunikation und Konflikt

Immer wieder gibt es Missverständnisse mit Kollegen oder Kunden? Sie haben den Eindruck, dass Ihr Gesprächspartner nicht richtig zuhört oder Sie nicht versteht? Die Emotionen drehen ins Negative und Vertrauen geht verloren? Sie wollen Ihren Standpunkt durchsetzen und wissen nicht wie? Das und mehr können Sie mit professionellem Kommunikations-Knowhow vermeiden.

Wo Menschen miteinander arbeiten, dort gibt es auch Konflikte. Dabei sind Konflikte zumeist von Emotionen gesteuert. Das hat zur Folge, dass sie rational schwer steuerbar erscheinen, auch wenn wir um eine Lösung bemüht sind. Gute Konfliktkommunikation trägt dazu bei, dass Lösungen möglich werden und aus Dissonanzen und Auseinandersetzungen sogar gegenseitige Wertschätzung entsteht.
Immer wieder gibt es Missverständnisse mit Kollegen oder Kunden? Sie haben den Eindruck, dass Ihr Gesprächspartner nicht richtig zuhört oder Sie nicht versteht? Die Emotionen drehen ins Negative und Vertrauen geht verloren? Sie wollen Ihren Standpunkt durchsetzen und wissen nicht wie? Das und mehr können Sie mit professionellem Kommunikations-Knowhow vermeiden.

Wo Menschen miteinander arbeiten, dort gibt es auch Konflikte. Dabei sind Konflikte zumeist von Emotionen gesteuert. Das hat zur Folge, dass sie rational schwer steuerbar erscheinen, auch wenn wir um eine Lösung bemüht sind. Gute Konfliktkommunikation trägt dazu bei, dass Lösungen möglich werden und aus Dissonanzen und Auseinandersetzungen sogar gegenseitige Wertschätzung entsteht.

Kommunikation und Konflikt

Als Entscheider*in wissen Sie um die Bedeutung

erfolgreicher Kommunikation und um die hohen Kosten, die Konflikte verursachen. In den Trainings lernen Ihre Mitarbeiter*innen, wie Kommunikation gelingt und sie elegant Konflikte lösen können. In verschiedenen Settings oder Stationen arbeiten sie an typischen Kommunikations- und Konfliktsituationen und ihren Praxisfällen.

Aus den Inhalten

Positive Emotionen in der Kommunikation erzeugen
Sich selbst und andere besser kennen mit dem DISG-Modell
Werkzeuge der Kommunikation – vom Fragen bis zum Reframen
Kommunikation analysieren mit Methoden der Transaktionsanalyse
Die Wirksamkeit des Status in der Kommunikation
Mit Widerständen, Rechtfertigungen und Einwänden konstruktiv umgehen
Konflikte richtig analysieren
Konfliktprävention und Perspektivenwechsel
Gesprächstechniken in Konflikten
Konflikte zur Kundenbindung nützen

Sie profitieren von:

konsequentem Praxisbezug
Arbeit an eigenen Kommunikations- und Konfliktsituationen
wertschätzendem konkretem Feedback
vielfältigen Tools – State-of-the-Art
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